Schwerpunkt Medizin und Gesundheit

Im Laufe der Zeit bilden sich wohl bei jedem berufliche Schwerpunkte oder Steckenpferde heraus. Bei mir war dies das Thema Gesundheit, das sich wie ein roter Faden durch mein Berufsleben zog und das mir als Sprungbrett in die Selbstständigkeit gedient hat. Und je länger und intensiver man ein Thema bearbeitet, desto mehr entwickelt man sich mit der Zeit zum Spezialisten.


Ganzheitlicher Ansatz

Ich betrachte Gesundheit und Krankheit aus einem ganzheitlichen Blickwinkel unter Einbeziehung sowohl der Schulmedizin als auch von Haus- und Naturheilmitteln, alternativen Heilmethoden und natürlich mit Blick auf eine eigenverantwortliche Lebensweise. In meinen Texten kommt immer auch das Motto zum Tragen: Frage dich nicht was die Medizin für dich tun kann, sondern frage dich, was du selbst tun kannst um gesund zu bleiben oder zu werden.


Der passende Blickwinkel

Gesundheitstexte schreibe ich meist aus der Sicht des informierten Laien und Patienten oder des Fachjournalisten. Je nach Medium oder Zielsetzung, zurzeit vor allem für Apotheken-Kunden als Gesundheitstipps in der Lokalpresse oder Online-Medien, aber auch als Fachinformationen für Ärzte. Darüber hinaus habe ich mich inzwischen als Online-Spezialistin etabliert und schreibe für Apothekenmedien über Internet- und Social-Media-Trends.

Arbeitsbeispiele:

- Gesundheitstipp Amtsblatt

- Gesundheitstipp mit Produktanzeige

- Redaktioneller Gesundheitstipp mit Apotheken-Anzeige